Im Londoner East End, gleich um die Ecke von Spitalfields – im 18. Jahrhundert Zentrum der englischen Seidenweberei, fertigte Michael Drake seit 1977 Schals und Plaids in seiner kleinen Manufaktur. Bald erweiterte er sein Portfolio um Seidenkrawatten, die Drake’s über die Jahre zu einer festen Größe im Accessoirebereich machten – weit über Englands Grenzen hinaus. Wer wie Michael ein Faible für einen unaufgeregten aber gleichzeitig handwerklich exzellenten Stil hat, fühlt sich bei Drake’s mit seiner entspannten Form der Eleganz stets gut aufgehoben.
Seit 2011 hat die Drake’s-Produktfamilie unter dem neuen Besitzer Mark Cho Zuwachs bekommen und beinhaltet heute die gesamte Produktpalette moderner Gentlemenswear: Outerwear, Konfektion, Strick und natürlich nach wie vor die berühmten Accessoires.
Im vergangenen Jahr haben Inhaber Cho und sein Creative Director Michael Hill (der noch von Firmengründer Michael Drake sein Handwerk lernte) dann einen echten Coup gelandet: Drakes zog in die feudale Savile Row No. 9, wo vorher Alexander McQueen seine Garderobe an den Gentleman brachte und damit mitten ins Zentrum des traditonell englischen Bespoke-Tailorings. Zwischen etablierten Häusern wie Gieves & Hawkes, Kilgour oder Huntsman tanzt der Drake’s Store mit seiner ungewöhlich rustikalen Einrichtung aus österreichischer Lärche allein optisch bewusst aus der Reihe.
Das Besondere an den Drake’s-Stücken? Britische Tuch-Schwergewichte treffen auf moderne Silhouetten im Soft -Tailoring, hergestellt mit viel Handarbeit in England und Italien. Vom smarten Glencheck-Anzug aus wunderbar weichem Wolltuch mit Baby-Alpaka oder dem außergewöhnlichen Casentino-Mantel, ebenfalls in grauem Glencheck, bis hin zum edlen Cashmere-Pullover mit phantasievollem Golf-Muster oder der Crosta-Velourslederjacke im Workwear-Stil – ein Stück von Drake’s vereint Lässigkeit und exzellente Qualität.
(Bilder (c) Drakes)